tanzende-hunde.de
Über Dogdance
Unser Angebot
Das Team

Hundepfote Dogdance | Rally Dogdance

Rally Dogdance? Noch ein neuer Hundesport?

Irgendwann im Jahre 2003 fand Katharina Gefallen an der Hundesportart Rally Obedience (Gehorsam im Schilderparcours), damals mit Schildervorlagen von Christina Sondermann auf der Seite Spaß-mit-Hund veröffentlicht. Beim Rumprobieren mit Dixie wurde beiden klar: mit Gehorsamsübungen wie Sitz, Platz und Fußlaufen auf der linken Seite ist das zwar interessant, aber noch nicht perfekt. So bastelte Katharina jahrelang immer mal wieder an alternativen Schildern mit Dogdance- Inhalt, bis sie fast 10 Jahre später ihren Entwurf der Öffentlichkeit zur Verfügung stellte: Rally Dogdance als Turniersportart wurde geboren und erfreut sich seither immer größerer Beliebtheit, auch natürlich durch Katharinas Buch zum Thema, erschienen 2015 im Cadmos- Verlag. Aber was ist Rally Dogdance nun genau?

Sally Regina Regenbogen Rally Dogdance Thorsten und Lane Startpose Rock me AmadeusAuch beim RDD beginnt alles mit einer wirkungsvollen Startpose.
Das Startpositionsschild verrät, wo sie gezeigt werden soll.

Rally Dogdance ist eine tolle Untersportart des Dogdance, denn es vereint alle Vorteile von seiner Muttersportart mit der Idee eines zu absolvierenden Parcours wie beim Agilty und beim Rally Obedience. Der Parcours besteht aus DIN A4 Schildern auf denen typische Dogdance Übungen als Anweisung abgebildet sind. Den Start bildet dabei eine statische "Ta-Daa"- Übung, also ein toller statischer Trick, der dem Publikum Lust auf mehr bereiten soll.

Sally Rally Dogdane 2016 Rally Dogdance Lane Thorsten Ostern 2016
Fußarbeit links und rechts sind das Grundgerüst eines Rally Dogdance Parcours.

Newsfeed:


Next Show:

next show

Next Seminar:

next seminar dogdance

Next competition:

next competition

Im Parcoursverlauf liegt der Fokus der Übungen auf BEIDSEITIGER Fußarbeit (Vorteil z.B.: gleichmäßige Bemuskelung) inklusive flüssigen Bewegungsübungen, Abbiege- und Wendemanövern. Dazu gehören klassische Verlinkungselemente aus dem Dogdance in allen Variationen: Das Umrunden des Menschen, das Drehen um die eigene Achse, ein Slalomschritt... Aber auch in den Fußpositionen bleibend lässt sich viel drehen und tanzen. Beim Rally Dogdance sind auch längere Laufpassagen vo einem Schild zum nächsten gerne gesehen, damit auch einmal das Gangwerk der Hunde präsentiert werden kann.

Lane Rally Dogdance BeinslalomSally Distanztrick Rall Dogdance Lane auf dem Weg zum Beinslalom (ein Bewegungstrick)
Sally zeigt einen ihrer Lieblingstricks, "High", ab Klasse 3 sogar auf Distanz.

Richtig abwechslungsreich wird der Parcours dann durch verschiedene Trickschilder. Dabei wird unterschieden zwischen statischen Tricks und Bewegungstricks, die in der Regel mehr Raum benötigen und daher bei der Parcoursplanung besonders berücksichtigt werden. Vorgegeben werden dabei nur die Kategorien, genau auswählen, welcher Trick gezeigt wird, darf der Rally Dogdancer selber. So bleibt die Individualität des Dogdance auch beim Rally Dogdance erhalten. Rally Dogdance ist in verschiedene Leistungsklassen eingeteilt (Beginner, 1, 2, 3, und Senioren/Handicap), und in der höchsten Klasse 3 gibt es sogar Trickschilder, die Distanzarbeit vorgeben. In der Klasse Beginner und Senioren/ Handicap wird nur die grobe Richtung vorgegeben (Statik oder Bewegung), so dass die Hunde auch im jungen oder hohen Alter keine Sprünge oder andere zu belastende Aufgaben absolvieren müssen.

Rally Dogdance andere Fußpositionen Rally Dogdance Ziel
Für kurze Strecken läuft der Hund beim Rally Dogdance auch in einer der anderen 16 Fußpositionen des DDI e.V. ... der Parcours wird in einer tollen Schlussposition beendet!

Nun wäre Dogdance aber nicht nicht Dogdance, wenn Hund nur rechts und links liefe! Ab der Klasse 1 zeigen zusätzliche Fußpositionsschilder dem Team für kurze Strecken einen Fußpositionswechsel in eine der 16 anderen Fußpositionen des DDI e.V. an, wie die restlichen Schilder in unterschiedliche Schwierigkeitsstufen eingeteilt. Der Hund soll dabei immer vorwärts laufen, dadurch muss der Mensch je nach Fußposition zum Teil seitwärts oder rückwärts laufen. Auch die Anzahl der zu absolvierenden Schilder steigt mit zunehmender Klasse an. Aber allen Parcours gemeinsam ist der Schluß in einer statischen Pose am Schlusspositionsschild. Getanzt wird gerne mit Thema, Musik und Kostüm, aber niemand wird gezwungen. Gewertet wird in einem Mischsystem von Rally Obedience und Dogdance: in Bezug auf die Pflichtelemente werden von 100 Punkten am Start für Fehler einzelne Punkte abgezogen, für heraussragende Leistungen in Bezug auf einzelne Bewertungsunkte des Dogdance- Reglements (z.B. Fluss) werden Sonderpunkte hinzu addiert. So ergibt sich ein stimmiges Gesamt- Bewertungsbild.

Katharina hat die Koordination von Rally Dogdance in Europa übernommen. Informiert euch gerne auf der eigens dafür eingerichteten Website (stetig in Bearbeitung):

www.rally-dogdance.de

Außerdem gibt es von Katharina ein deutschsprachiges Buch zum Thema, erschienen im Cadmos Verlag:

Rally Dogdance- Mehr Spaß mit Heelwork, Tricks und Musik


Follow us:
facebook